Zukunftstag 2023-Eine gute Idee?

Beim Zukunftstag können Schüler*innen der Klassen 5-10 einmal im Jahr in verschiedene Berufe hinein schnuppern. So erleben sie den Berufsalltag und wissen vielleicht schon, was sie interessiert.
Ich durfte diesen Tag in diesem Jahr in der Grundschule Hüpede verbringen und dort lernte ich den Beruf der „Lehrerin“ kennen. Es war eine tolle Erfahrung, mal nicht in der Klasse zu sitzen, sondern vor der Klasse zu stehen und den Kindern etwas beizubringen. Ich konnte viel helfen und wir hatten viel Spaß zusammen.
Die Grundidee des Zukunftstages, der erstmals 2005 stattfand, war, dass Mädchen in eher männertypische Berufe reinschnuppern können und Jungen eher in frauentypische Berufe. Genannt: Girls- und Boysday. Es gibt viele tolle Angebote, dennoch begleiten viele jedes Jahr ihre Eltern und sehen somit nur ein oder zwei Berufe. Andere wiederumbleiben zuhause, weil sie nichts gefunden oder keine Lust haben. Sie beschäftigen sich mit Homeschoolingaufgaben, die sie von ihren Lehrern*innen erhalten.
Ich finde der Zukunftstag ist eine gute Möglichkeit, um sich zu orientieren und man lernt viele interessante Dinge. Zusätzlich ist der Zukunftstag auch eine gute Vorbereitug auf die Praktika in der 9. und 11. Klasse.

Emma Goeldel

Dir gefällt vielleicht auch...

Beliebte Artikel