KI: Nie wieder Hausaufgaben…oder doch?

Auf den ersten Blick wirkt die KI wie der Traum aller Schüler. Viele meinen, dass sie durch die KI nie mehr Hausaufgaben machen oder lernen müssen. Man gibt ihr den Auftrag – die sogenannten Prompts – die Aufgaben zu erledigen, wartet einige Sekunden und erhält das fertige Ergebnis. Egal ob man nun einen Aufsatz, ein Programmcode oder ein Gedicht benötigt, die KI löst die Aufgaben in Sekundenschnelle. Für Hausaufgaben oder im aktuellen Unterricht ist die KI trotzdem nicht zu empfehlen, da in Klassenarbeiten oder Tests nur das eigene Wissen zählt. Außerdem gibt es Tools, mit denen man KI-Texte erkennt.

Gut wäre es natürlich, wenn KI im Unterricht nicht als Tabuthema sondern als Hilfe bezeichnet wird. Schüler*innen sollte der verantwortungsvolle Umgang mit der KI beigebracht werden anstatt, dass sie einfach verboten wird. KI bedeutet Modernisierung und mit der Modernisierung werden die Schüler*innen früher oder später in Kontakt kommen, egal ob die Schüler*innen damit in der Schule gelernt haben oder nicht. Denn die KI kann das Lernen auch vereinfachen oder verbessern. Zum Beispiel kann sie einfacher Grammatik- oder Rechtschreibfehler erkennen. Außerdem kann sie schülerspezifische Lernaufgaben oder ähnliches generieren.

Abseits vom Schulunterricht ist KI allerdings auch sehr nützlich (zum Beispiel beim Verfassen von Texten oder beim Lösen von Problemen im Alltag). Egal ob Bewerbungen, Zeitungsartikel oder Programmcodes. Die KI kann alle Arten von Texten schreiben.

Aber Achtung! Auch der KI unterlaufen Fehler. Die KI verdreht zum Beispiel Fakten oder hat wenig Wissen über die Jahre seit circa 2020. Die KI meint selber, dass sie nicht perfekt sei und, dass ihr selbst auch Fehler unterlaufen können. Die KI zieht die meisten ihrer Informationen aus dem Internet und wie wir wissen, sind Informationen aus dem Internet nicht immer korrekt.

Abschließend möchte ich sagen, dass KI teilweise sehr praktisch ist aber auch, dass KI auch Fehler machen kann und dass die KI nicht für Schulaufgaben verwendet werden sollte.

PS: Dieser Artikel ist NICHT von einer KI geschrieben.

Dir gefällt vielleicht auch...

Beliebte Artikel