Das Projekt setzt sich mit präventiven Maßnahmen gegen Hass, Gewalt und Extremismus bei Jugendlichen und der Bildung von Demokratie auseinander. Das Ziel des Projekt ist es, Jugendliche zu unterstützen und zu ermutigen menschlich zu bleiben und sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen. Anlässlich des Projekts haben wir unsere Schulleiterin Ulrike Mensching und die Schulsozialarbeiterin Renée Mummenthey, die das Projekt an unserer Schule leiten, interviewt.
Wie ist das Projekt „Bleib Menschlich“ zustande gekommen?
Frau Mensching: Nach Rücksprache mit dem Regionalen Landesamt hatten wir die Möglichkeit, an dem Projekt teilzunehmen. Uns war wichtig, dass wir Radikalisierung als einen Prozess begreifen, der in ganz verschiedene Richtung geht. Ich freue mich sehr, dass ich mit Frau Mummenthey jemanden gewinnen konnte, der mich bei diesem wichtigen Projekt unterstützt.
Nach welchem Prinzip wurden die teilnehmenden Klassen ausgesucht ?
Frau Mummenthey: Wir haben die Klassen unter Berücksichtigung von der Uni vorgegebenen Klassenstufen und der Erhebungsergebnisse ausgewählt. Uns war wichtig ein breites, repräsentatives Gesamtbild zu haben.
Was soll das Projekt bewirken?
Frau Mensching:Das Projekt soll die Schülerschaft vor Radikalisierung in allen Bereichen bewahren und politische und religiöse Toleranz fördern.
Frau Mummenthey: Es soll zudem helfen, den Wert der Demokratie zu verstehen. Teilweise kann Demokratie anstrengend sein, aber das Projekt soll helfen den Mehrwert und die Bedeutung von Demokratie zu erkennen
Wie lange soll das Projekt gehen?
Frau Mensching: Das Projekt besteht aus insgesamt 8 Sitzungen darunter ein Einstiegs Modul, sechs thematische Module und ein Abschluss. Die Ergebnisse der darauf folgenden Erhebung sind wichtig für die Uni, um eine mögliche Antwort-Abweichung der Teilnehmenden bzw. nicht Teilnehmenden zu ermitteln.
Gibt es schon Ergebnisse von der Uni?
Frau Mensching:Erst im nächsten Jahr werden wir die Ergebnisse bekommen, da wir noch eine dritte Erhebung für den 8 und 9 Jahrgang haben, in der die Unterschiede zwischen den Klassen festgestellt werden.
-Mia und Angelina