Das Leitbild am EKG

Am Donnerstag den 15. Juni habe ich die Leitbildveranstaltung am EKG besucht. Was ein Leitbild eigentlich ist, wie es erstellt wird und wieso es so wichtig ist erfährst du in diesem Artikel.

Die Veranstaltung begann um 17:30 Uhr mit der Begrüßung durch Frau Mensching. Danach wurde das Wort an Frau Engel vom Landesamt für Bildung übergeben. Um uns gedanklich auf die Leitbildarbeit einzustellen begannen wir mit einem Spiel, bei dem man mit verschiedenen Partner*innen über typische Leitbildthemen spricht. Nachdem wir uns wieder in die Mensa gesetzt hatten wurde uns von Frau Engel erklärt was ein Leitbild ist und wieso ein Leitbild so wichtig ist.

Ein Leitbild ist eine kurze Darstellung der Werte, Visionen und Ziele der Schule. Das Leitbild dient vor allen Dingen zur Orientierung für Entscheidungen und Handlungen der einzelnen Mitglieder der Schulgemeinschaft. Es soll die Mitglieder der Schulgemeinschaft zum gemeinsamen Handeln und friedlichen Miteinander inspirieren.

Ein Leitbild ist sehr wichtig, da es neuen Menschen hilft sich in der Schulgemeinschaft zurechtzufinden und für Verhaltensanpassungen sorgt. An Schulen ist ein Leitbild laut dem Niedersächsischen Schulgesetz (NSchG) sogar Pflicht.

Nach dieser Erklärung sollten wir in Kleingruppen die bereits von den Lehrkräften ausgearbeiteten Überthemen konkretisieren und Ergänzen. Dazu fanden wir uns in verschiedenen Räumen ein und konnten die Sätze unabhängig von anderen Gruppen gestalten. Dazu gab es kalte Speisen und Getränke.

Nach dieser Arbeitsphase fanden wir uns wieder in der Mensa ein. Wir ließen den Abend noch einmal Revue passieren und stellten noch einige Fragen welche auch alle beantwortet werden konnten.

Am Schluss kam noch der Wunsch nach einer transparenteren Kommunikation mit den Schüler*innen zum Thema Leitbild auf. Viele Schüler*innen wissen nicht was ein Leitbild ist. Deshalb waren wahrscheinlich auch mehr Eltern als Schüler*innen anwesend. Viele Eltern berichteten, dass sie ihre Kinder nicht zur Veranstaltung motivieren konnten, da diese wenig mit dem Thema Leitbild anfangen konnten. Von Seiten der Steuergruppe wurde uns versichert, dass das Thema Leitbild vor der nächsten Veranstaltung mit den Schüler*innen einmal sorgfältig thematisiert wird.

– Kai Scheffczyk