Der Europatag

Am 9.5.1950 stellt Robert Schuhman (damaliger Außenminister) in Paris seine Vision von einer neuen Art der politischer Zusammenarbeit (Schuhmann Erklärung) in Europa vor. Diese soll unter anderem Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen.

Wie wurde der Europatag in Deutschland gefeiert? In Köln wurden an Schulen, Projekte veranstaltet, indem sich die SchülerInnen damit befassen was es heißt Mitglied der EU zu sein. In München wurde eine, im europäischen Blau mit gelben Sternen und Europafähnchen beschmückte Straßenbahn, für Sonderfälle eingesetzt. In der Hauptstadt Deutschlands, Berlin, wurde in drei großen Universitäten diskutiert, welchen Beitrag man leisten kann um Europas Zukunft zu gestalten.

Doch welche Veranstaltungen gab es in Hannover? Das Hochschulbüro der Leibniz Universität Hannover hat unteranderem Kooperationen und Ausstauschmöglichkeiten mit europäischen Hochschulen vorgestellt. Außerdem musste jedes öffentliche Gebäude mit der Europaflagge versehen werden. Der Europatag wurde also in vielen Städten und Schulen groß gefeiert. Doch am EKG hat man von diesem wichtigen Tag nicht viel mitgekriegt. Hier wurde an diesem Tag, nur den LehrerInnen befohlen ein Video an die Tafel zu produzieren, indem sich David McAllister (Mitglied es EU Parlaments) zu Wort äußerte, ohne jeglichen Zusammenhang.

Der Europatag ist also für ganz Europa wichtig, da er für Zusammenhalt, Vielfalt und Solidarität zwischen vielen Ländern steht und an den Tag der Gründung von Europa erinnert. Der Europatag sollte in jeder Schule beachtet werden damit mehr SchülerInnen die Möglichkeit haben, sich über die Zukunft Europas zu unterhalten und weiterhin eine Gemeinschaft zwischen Ländern bilden zu können.

– Johanna Renz

Dir gefällt vielleicht auch...

Beliebte Artikel