Streitthema E-Scooter – pro oder kontra?

Lime, Tier, Voi, Dott, Bolt und co. sind E-Scooter Marken, die man häufig zu Gesicht bekommt, da sie überall rumstehen. An sich sind E-Scooter keine schlechte Idee. Wenn man mal schnell  beispielsweise einen Einkauf erledigen möchte oder etwas Essen will, kann man dafür einfach den E-Scooter nutzen. Doch wie funktioniert das eigentlich?

Zuerst muss man die App des jeweiligen Anbieters herunterladen, danach registriert man sich und gibt eine Zahlungsmethode an, beispielsweise Kreditkartenzahlung. Dann sucht man einen nahelegenden E-Scooter und scannt mit der dazugehörigen App den darauf angebrachten QR Code. Zum Schluss ein paar mal kräftig Anschwung nehmen und den Hebel zum Fahren gedrückt halten. Möchte man die Fahrt beenden, benutzt man die Bremse und meldet sich danach mit der App wieder ab. Wichtig ist es, den Roller an einem geeigneten Platz, wie beispielsweise Ränder von Gehwegen, abzustellen. Außerdem muss du ab einer Geschwindigkeit von über 20Km/h einem Helm tragen, jedoch ist diese Geschwindigkeitsüberschreitung in der Öffentlichkeit nicht erlaubt.

Eigentlich ganz einfach oder? Über die Risiken des Fahren sind sich viele aber nicht bewusst. Es gab Fälle bei denen FahrerInnen nur mit einigen Wunden davon gekommen sind, doch ebenfalls haben sich einige den Zahn ausgeschlagen oder sich Knochen gebrochen. Natürlich müssen solche Vorfälle nicht passieren, wenn man jedoch nicht aufpasst, kann es schnell dazu kommen. Passanten beschweren sich auch über versperrte Wege durch E-Scooter. Viele von ihnen liegen mitten im Weg und bestimmt ist es dir auch mal passiert, dass du E-Scooter an den seltsamsten Orten gesehen hast, wie beispielsweise im Fluss oder in Büschen. Dies hat natürlich Nachteile für die Umwelt, da die E-Scooter mühselig repariert und wieder einsatzbereit gemacht werden müssen.

Wusstest du das: Viele Leute denken man darf E-Scooter erst ab 16 Jahren fahren, das erlaubte Alter jedoch bei 14 Jahren liegt; beim E-Scooter Fahren der Autoführerschein weggenommen werden kann oder dass das Bus Fahren weniger CO2 verbraucht als wenn du mit dem E-Scooter fährst?

E-Scooter sind also praktisch, da sie dich schnell an einen beliebigen Platz hinfahren können und du Zeit sparst, als wenn du mit dem Fahrrad oder mit der Bahn fährst. Außerdem macht das Fahren in deiner Umgebung natürlich Spaß. Viele FahrerInnen erleiden jedoch schwere Verletzungen und dann wäre da noch das große Problem vom Abstellen, da viele Leute E-Scooter einfach mitten im Weg rumliegen lassen oder schlimmer in die Natur werfen. Wenn man also E-Scooter fährt sollte man Rücksicht auf sich und andere nehmen sowie auf die Umwelt.

– Johanna Renz und Mia Benke

Dir gefällt vielleicht auch...

Beliebte Artikel